Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

Im folgenden sollen die auf Ausstellungen häufig

verwendeten Fachbegriffe und Abkürzungen etwas

näher erläutert werden.

 

BOB

Best oBreed (Bester Hund der Rasse) - Der Beste Jugendhund, die CACIB Gewinner und der Beste Veteran konkurrieren um das BOB.

BOS

Best opposite sex - der beste Hund des anderen Geschlechts

BIG

Best in Group - Alle Gewinner des BOB einer Rassegruppe ermitteln im Stechen miteinander den BIG. Auf großen internationalen Rassehundeausstellungen (CACIB) der FCI werden die Rassen in 10 verschiedenen Rassegruppen gerichtet.

Das sind:

Gruppe 1 Hütehunde und Treibhunde ausgenommen Schweizer Sennenhunde 
Gruppe 2 Pinscher und Schnauzer – Molosser und Schweizer Sennenhunde 
Gruppe 3 Terrier 
Gruppe 4 Dachshunde 
Gruppe 5 Spitze und Hunde vom Urtyp 
Gruppe 6 Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen 
Gruppe 7 Vorstehhunde 
Gruppe 8 Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde 
Gruppe 9 Gesellschafts- und Begleithunde 

Gruppe 10 Windhunde

BIS

Best iShow - Unter sämtlichen Rassebesten einer Ausstellung (BOB) oder auf CACIB- Ausstellungen den Gruppengewinnern (BIG) wird durch ein Stechen der Best in Show, also der beste Hund der gesamten Ausstellung ermittelt.


CAC

Certificat d’Aptitude au Championnat ist eine Anwartschaft auf einen nationalen Titel.

CAC-Reserve

Der zweitbeste Rüde / die zweitbeste Hündin, wenn sie mit mindestens „Vorzüglich 2“ bewertet wurden. Der CAC-Reserve-Hund kann aufrücken und auch das CAC bestätigt bekommen, wenn er am Ausstellungstag mindestens 15 Monate alt war und überprüft wurde, dass der CAC-Hund am Ausstellungstag bereits den Champion Titel zuerkannt bekommen hatte.

CACIB

Certificat d’Aptitude au Championnat International de Beauté de la FCI ist eine Anwartschaft für den Titel „Internationaler Schönheitschampion“.

CACIB-Reserve

Der zweitbeste Rüde / die zweitbeste Hündin, wenn sie mit mindestens „Vorzüglich 2“ bewertet sind. Der CACIB-Reserve-Hund kann aufrücken und auch das CACIB bestätigt bekommen, wenn er am Ausstellungstag mindestens 15 Monate alt war und überprüft wurde, dass der CACIB-Hund an diesem Ausstellungstag bereits den Titel „Internationaler Schönheitschampion“ zuerkannt bekommen hatte.

   

News-Ticker  

of New Chapter


Kennel News:


geplante Ausstellungen:

> DCBT / Xmas Show


Zucht und Welpen:

Wurfplanung

Wurfplanung G Wurf

   
© Kennel of New Chapter 2011 - 2017

wir bei Facebook